Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

 

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

 

Sie sind hier

poll

Der Runde Tisch e.V. – Jugendarbeit in Poll – läd ein !

P { margin-bottom: 0.21cm; }

Tags: 

Westhoven: Mehr Licht auf dem Leinpfad

Bild: Der alte Leinpfad wird kaum noch genutzt ist jedoch beleuchtet.
Beleuchtung in der Westhovener Aue wird endlich durchgehend

Bombe in Poll ist entschärft

Alle Sperrungen werden so bald wie möglich wieder aufgehoben
Aufatmen im Stadtteil Köln-Poll. Die 20-Zentner-Bombe ist entschärft. Der Sprengmeis-ter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hat beide Zünder des Blindgängers unschäd-lich gemacht. Die an der Siegburger Straße gefundene Bombe wird nun abtransportiert und in einem darauf spezialisierten Werk zerlegt und entsorgt.

Poll: Drehbrücke im Oktober gesperrt

Drehbrücke wird für die Zukunft fit gemacht

 

Der eine oder andere Poller Bürger war geschockt, als am Montag die Drehbrücke schon wieder geschlossen wurde. Zu intensiv war die Diskussion im Jahr 2009 um Öffnung oder Schließung der kleinen Brücke für den Kfz-Verkehr. Die Drehbrücke liegt zwar auf Deutzer Gebiet, wird aber von vielen Pollerinnen und Pollern täglich mit dem Auto überquert. Damals kämpfte die Poller SPD entschlossen für die Offenhaltung.

Die erneute Schließung ist jedoch nicht auf neue Initiativen zurückzuführen.

Neue alte Poller „Brücke“ entdeckt

Bild / Grafik Werner Müller,
Im Rahmen der Vorbereitung der Ausstellung zum 1011jährigen Jubiläum der ersten Erwähnung Polls entdeckte der Poller Heimatkundler Hans Burgwinkel, dass Poll im 18. Jahrhundert mit Köln durch eine „Brücke“ verbunden war. Diese konkrete Verbindung scheint Kölner Heimatforschern bislang weitgehend unbewusst gewesen zu sein.

 

Poll: Mozart auf der Durchreise

META in Poll:

Am Sonntag, dem 06. April 2014, wird die Schauspielerin Sibylle Kuhne zu Gast sein und eine gekürzte Fassung der Künstlernovelle "Mozart auf der Reise nach Prag" von Eduard Mörike lesen.

Der Pianist Andreas Orwat wird sie am Klavier begleiten.

Für diese Konzertlesung ist eine Reservierung erforderlich, Tel. 0221 - 2 999 70 67 oder info@meta-restaurant.de  (Herr Bajram Meta)

SPD will Carsharing in ganz Porz /Poll erhalten und ausbauen

Bezirksvertretung beschließt Dringlichkeitsantrag
 
Die SPD in Poll befürchtet Urbanitätsverlust. Der Rückzug eines Carsharing-Anbieters aus großen Teilen des Stadtbezirks Porz stößt auf den scharfen Protest der Porzer SPD. Die Sozialdemokraten brachten auf der letzten Sitzung der Porzer Bezirksvertretung einen Dringlichkeitsantrag ein, der von allen Parteien unterstützt wurde. Die Stadtteilpolitiker regten einen Dialog zwischen Verwaltung und Carsharing-Anbietern an, um das Angebot im Stadtbezirk zu erhalten.

Kindertheater in der „Ahl Poller Schull“

„Die Weihnachtswichte“ kommen ins Poller Bürgerzentrum

 

 

Zu einer Puppentheater - Vorstellung für Kinder lädt der Trägerschaftsverein „Ahl Poller Schull“ ein. Das Kölner Figurentheater Andreas Blaschke gastiertam Montag, den 25. November 2013 mit dem Stück „ Die Weihnachtswichte“ in den Räumen des Bürgerzentrums in der alten Poller Volksschule.

Die beiden Weihnachtswichte Zimtsternchen und Bratapfelreparieren wollen das Weihnachtsfest vor dem Gnom Raffzahn retten, der nicht will, dass die Kinder Weihnachtsgeschenke bekommen.

Tags: 

Escht Kabarett auf dem Poller Grill

Am Dienstag, den 4. Juni 2013 gastiert um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) das ungleiche, integrative, absurde Kabarett mit drei qualifizierten Künstler/-innen im 15-Minuten-Takt endlich auch bei uns im Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“. Dazu erwartet die Zuhörer Selbstgebratenes vom Grill und ein „lecker Kölsch“.

 

Genießen Sie den Abend mit:

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer