Sie sind hier

poll

Poll: Die Raser- und Poserscene muss verschwinden

Raserszene Alfred-Schütte-Allee: Verwaltung zuckt zurück SPD: Das Verkehrsdezernat muss endlich handeln!
Seit über drei Jahren ist die Problematik um die Raser- und Poserszene auf der Alfred- Schütte-Alle bekannt und in der öffentlichen Diskussion. Trotz aller Ankündigungen von Stadtverwaltung und Ordnungsbehörden hat sich die Situation auch nach weiteren einem schweren Unfall vor einigen Wochen nicht beruhigt, sondern weiter verschärft. Versprochene ordnungsrechtliche Maßnahmen wurden bisher gar nicht oder nur sehr unzureichend umgesetzt.

Spielplatz An den Maien in Poll wird neugestaltet

 450.000 € will das Jugendamt in die Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes „An den Maien“ investieren. Die unattraktive Fläche an den Bahngleisen zwischen Siegburger Straße und Altenberger Kreuz fristet seit vielen Jahren ein Schattendasein. Das hat nun ein Ende. Die Stadtverwaltung schlägt vor, die Platzfläche umzustrukturieren und zusätzlich mit attraktiven Spiel- und Bewegungsangeboten auszustatten. Schon vor Jahren hatten sich engagierte Bürger*innen mit einer Eingabe im Bürgerhaushalt für die Attraktivierung des Spielfeldes eingesetzt.

Karneval in der OT Poll

20.02.20 I 15 Uhr
23.02.20 I 11 Uhr

Erstmalig öffnet das Jugendprojekt „Offene Tür Poll“ (Poller Haupstr. 65) dieses Jahr seine Türen für alle Jecken ab 12 Jahren.
Weiberfastnacht, Donnerstag, der 20.02.2020 startet die OT Poll um 15 Uhr mit einer Cocktailparty und Karnevalssonntags 23.02.2020 nach dem Poller Zug lädt das Jugendzentrum ab 11 Uhr zum Feiern ein. Für die Kinder und Jugendlichen ist dieses Angebot kostenlos und in sicherer Umgebung.
Gefeiert wird in der OT Poll unter pädagogischer Aufsicht unserer Jugendleiterin Lisa Spaniol.

Mobile Seniorenberatung in Poll

Die Mobile Seniorenberatung findet am 07.02.2020 in der Hubertus Apotheke, Siegburger Str. 380 in 51105 Köln Poll, von 10.00 – 11.00 Uhr statt.
Ratsuchende Porzer Bürger finden hier in vertrauensvollen Gesprächen mit einer Mitarbeiterin  Informationen, Unterstützung und Hilfe.
Die Seniorenberatung informiert und berät u.a. zu folgenden Themen:
Ambulante- und Heimpflege, Wohnen im Alter, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzliche Betreuung, Pflegehilfsmittel sowie Ansprüche gegenüber Kranken- und Pflegekassen.

Poll will seine Mitte aufwerten

Um einen lebensfrohen und angenehmen zentralen Ort mit Verweilqualitäten, der zu einem Platz für Begegnung und als lebendiges Veedelszentrum dient geht es den Pollern mit ihren Plänen zur Neugestaltung des Marktplatzes. Hierzu haben CDU, SPD, Grünen und FDP  gemeinsam einen Dringlichkeitsantrag in der Porzer BV gestellt. Nachdem bekannt wurde, dass das "Poller Haus" aufgegeben werden soll.
Nun soll in Poll die Ansiedelung eines Supermarktes an dieser Stelle angestrebt werden. Auch hier wollen die Politiker der Parteien  keinen Discounter im Ortskern.

Poller Mai in Poll

Unter dem Motto Poller Mai in Poll veranstaltet das Poller Maigeloog mit Reihmeister Hans Burgwinkel in diesem Jahr das traditionelle Maifest am Mittwoch, 1. Mai, auf dem Marktplatz in Köln–Poll.
Es gibt wieder viel Traditionelles beim Maifest, wie den Maiumzug mit dem Fischerspiel, das Aufstellen des Maibaums, Wahl der Maikönigin und die Maibaumversteigerung.
 

Gesprächskreis für Angehörige von Demenzkranken

Pflegende Angehörige bei Demenz

Poll. Der nächste Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich am 09.Januar 2019 in der Zeit von 15 – 17.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum (Rolshover Str. 588a). Parallel zum Gesprächskreis gibt es eine Betreuungsgruppe für die Demenzerkrankten. Weitere Informationen erteilt Martina Haneklau, Gerontopsychiatrische Fachberatung der Alexianer Köln GmbH unter der Telefonnummer: 02203-369113177.

Poll: Kleidertauschbörse

Am Samstag, den  5. Januar 2019 von 15,00 Uhr bis 18,00 Uhr
findet Im Bürgerzentrum Ahl Poll Schull
Poller Hauptstr. 65
Die erste Kleidertauschbörse statt
               
 So geht’s:
Bring maximal 10 stilistische Stücke, die in deinem
Kleiderkasten vereinsamen, egal ob groß oder klein, modisch oder Retro.
Bestimme selbst, was du dafür aussuchen kannst.
Bitte nicht!!
Nix kaputtes, nix verschmutztes, nicht Säckeweise alte Sachen
Getauscht werden:
Kleidung, Schuhe, Modeschmuck, Taschen, Gürtel,

Poll, Evakuierung verläuft zäh

Die Evakuierungen wegen der am heutigen Mittwoch, 28. November 2018, gefundenen 20-Zentner-Weltkriegsbombe in Köln-Poll (Siegburger Straße 504) gestalten sich zäh. 250 Personen sind bereits in der Mudra-Kaserne, Kölner Straße 262, Köln-Westhoven, untergebracht. Die Bundeswehr macht dort nun noch eine zweite Halle auf. Noch viele kranke und alte Menschen müssen aus Häusern und Wohnungen transportiert werden.
 

Der Runde Tisch e.V. – Jugendarbeit in Poll – läd ein !

P { margin-bottom: 0.21cm; }

Tags: 

Westhoven: Mehr Licht auf dem Leinpfad

Bild: Der alte Leinpfad wird kaum noch genutzt ist jedoch beleuchtet.
Beleuchtung in der Westhovener Aue wird endlich durchgehend

Bombe in Poll ist entschärft

Alle Sperrungen werden so bald wie möglich wieder aufgehoben
Aufatmen im Stadtteil Köln-Poll. Die 20-Zentner-Bombe ist entschärft. Der Sprengmeis-ter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hat beide Zünder des Blindgängers unschäd-lich gemacht. Die an der Siegburger Straße gefundene Bombe wird nun abtransportiert und in einem darauf spezialisierten Werk zerlegt und entsorgt.

Poll: Drehbrücke im Oktober gesperrt

Drehbrücke wird für die Zukunft fit gemacht

 

Der eine oder andere Poller Bürger war geschockt, als am Montag die Drehbrücke schon wieder geschlossen wurde. Zu intensiv war die Diskussion im Jahr 2009 um Öffnung oder Schließung der kleinen Brücke für den Kfz-Verkehr. Die Drehbrücke liegt zwar auf Deutzer Gebiet, wird aber von vielen Pollerinnen und Pollern täglich mit dem Auto überquert. Damals kämpfte die Poller SPD entschlossen für die Offenhaltung.

Die erneute Schließung ist jedoch nicht auf neue Initiativen zurückzuführen.

Neue alte Poller „Brücke“ entdeckt

Bild / Grafik Werner Müller,
Im Rahmen der Vorbereitung der Ausstellung zum 1011jährigen Jubiläum der ersten Erwähnung Polls entdeckte der Poller Heimatkundler Hans Burgwinkel, dass Poll im 18. Jahrhundert mit Köln durch eine „Brücke“ verbunden war. Diese konkrete Verbindung scheint Kölner Heimatforschern bislang weitgehend unbewusst gewesen zu sein.

 

Poll: Mozart auf der Durchreise

META in Poll:

Am Sonntag, dem 06. April 2014, wird die Schauspielerin Sibylle Kuhne zu Gast sein und eine gekürzte Fassung der Künstlernovelle "Mozart auf der Reise nach Prag" von Eduard Mörike lesen.

Der Pianist Andreas Orwat wird sie am Klavier begleiten.

Für diese Konzertlesung ist eine Reservierung erforderlich, Tel. 0221 - 2 999 70 67 oder info@meta-restaurant.de  (Herr Bajram Meta)

SPD will Carsharing in ganz Porz /Poll erhalten und ausbauen

Bezirksvertretung beschließt Dringlichkeitsantrag
 
Die SPD in Poll befürchtet Urbanitätsverlust. Der Rückzug eines Carsharing-Anbieters aus großen Teilen des Stadtbezirks Porz stößt auf den scharfen Protest der Porzer SPD. Die Sozialdemokraten brachten auf der letzten Sitzung der Porzer Bezirksvertretung einen Dringlichkeitsantrag ein, der von allen Parteien unterstützt wurde. Die Stadtteilpolitiker regten einen Dialog zwischen Verwaltung und Carsharing-Anbietern an, um das Angebot im Stadtbezirk zu erhalten.

Kindertheater in der „Ahl Poller Schull“

„Die Weihnachtswichte“ kommen ins Poller Bürgerzentrum

 

 

Zu einer Puppentheater - Vorstellung für Kinder lädt der Trägerschaftsverein „Ahl Poller Schull“ ein. Das Kölner Figurentheater Andreas Blaschke gastiertam Montag, den 25. November 2013 mit dem Stück „ Die Weihnachtswichte“ in den Räumen des Bürgerzentrums in der alten Poller Volksschule.

Die beiden Weihnachtswichte Zimtsternchen und Bratapfelreparieren wollen das Weihnachtsfest vor dem Gnom Raffzahn retten, der nicht will, dass die Kinder Weihnachtsgeschenke bekommen.

Tags: 

Escht Kabarett auf dem Poller Grill

Am Dienstag, den 4. Juni 2013 gastiert um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) das ungleiche, integrative, absurde Kabarett mit drei qualifizierten Künstler/-innen im 15-Minuten-Takt endlich auch bei uns im Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“. Dazu erwartet die Zuhörer Selbstgebratenes vom Grill und ein „lecker Kölsch“.

 

Genießen Sie den Abend mit:

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer